2. Dezember 2008

Zur Geschichte: Die „Fitmacher 2008“

Kandidat 6: Die Handballer aus Calbe/Saale

Die Calbe/ Saale hat ca. 10.000 Einwohner – die TSG Calbe 1.500 Mitglieder. Eine tolle Quote. Die TSG ist mit dieser Mitgliederzahl übrigens auch der größte Sportverein im Salzlandkreis. Die Handballer wiederum sind die stärkste Abteilung. Neben Handball hat der Verein auch Fußball, Kanu, Tennis, Leichtathletik, Schach, Tischtennis und Turnen zu bieten.

Den Handballern ist die Förderung des Nachwuchses besonders wichtig.

Der Verein:

Handball wird in Calbe/Saale seit 1922 gespielt – als MTV verdiente man sich erste Sporen. In den 50er-Jahren wurde Calbe zur Handballhochburg. Die damalige Männermannschaft der BSG Stahl wurde im Feldhandball zweimal DDR-Meister (1953 und 1954) und einmal FDGB-Pokalsieger (1953), dabei spielte sie schon mal vor 20.000 bis 30.000 Zuschauern! Aus Calbe kamen sogar Nationalspieler. In den 60er-Jahren erfolgten die Umbenennung in TSG und der Ãœbergang zum Hallenhandball. Momentan sind die Teams in der Oberliga Sachsen-Anhalt zu finden. Heimstätte ist die Heger-Sporthalle, die 1995 gebaut wurde. Vor allem der Nachwuchs und die Nachwuchsgewinnung liegen den Calbensern sehr am Herzen.

Das Besondere:

460 Handballer gibt es – davon 160 Kinder und Jugendliche. Die Abteilungsleitung um Gunnar Lehmann kümmert sich intensiv um den Nachwuchs. Bereits im Kindergartenalter erfolgt die Sichtung, später in Schulprojekten. Die männliche Jugend A wurde 2007 Landesmeister, die weibliche Jugend E 2008. Momentan sind sieben Nachwuchsteams im Einsatz. Viele Ehrenamtliche bemühen sich um Trainingsalltag, Spiele und weitere Höhepunkte. So gibt es kurz vor Weihnachten für die „Minis“ ein Weihnachtsturnier. Für ihr Engagement gab es den Förderpreis eines großen Energiedienstleisters. Und: Vor der SACHSEN-ANHALT HEUTE- Kamera gelang dem Nachwuchs ein ganz besonderer Clou. Die Sportler überzeugten den Bürgermeister Dieter Tischmeyer, endlich Vereinsmitglied zu werden.

 

 

Dieser Artikel wurde am 02.Dezember 2008 von Lars Rode veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 07.Mai 2012)


verwandte Artikel