26. August 2013

Sichtlich stolz wirkt Gunnar Lehmann, Abteilungsleiter Handball der TSG Calbe

Leistungsorientierte Ausbildung im Fokus

Quelle: Volksstimme

Calbe l Sichtlich stolz wirkt Gunnar Lehmann, Abteilungsleiter Handball der TSG Calbe, wenn er über seinen Verein spricht. Dazu hat er auch allen Grund, absolvierte die TSG in der vergangenen Spielzeit doch eine erneut starke Spielzeit in nahezu allen Klassen- und Altersstufen.

Nicht ohne Grund gilt der Standort in der Rolandstadt als Bezirksförder- und Landesleistungsstützpunkt des Handball-Verbands Sachsen-Anhalt (HVSA). Das wiederum ist ebenso nachzuvollziehen, leistet die TSG nicht nur im Salzlandkreis hervorragende Arbeit in der Jugendarbeit. So erreichen zudem jährlich Nachwuchsteams aus Calbe vordere Platzierungen auf Landesebene und machen so auf sich und den Verein aufmerksam.

„Wir haben insgesamt neun Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb angemeldet, von denen die meisten in der jeweils höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts vertreten sind“, zeigt sich Lehmann sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit in diesem Bereich des Vereins. Darüber hinaus betreibt die TSG eine Trainingsgruppe mit dem Namen Handball-Minis (Sechs- bis Achtjährige) und eine Handball-Spielgruppe für vier- bis sechsjährige Kinder.

Die Ziele, „eine weiterhin erfolgreiche und leistungsorientiert-handballerische Ausbildung zu leisten“, steht auch in dieser Spielzeit oben auf der Agenda, betont Lehmann.

Wie wichtig diese Arbeit am Fundament ist, zeigen die Erfolge der Frauen- und Herrenteams. Während die erste Frauenmannschaft bereits in der Mitteldeutschen Oberliga spielt, stieg in der vergangenen Spielzeit ebenso das Herrenteam in die vierthöchste Spielklasse Deutschlands auf. Lehmann: „Das ist ein enormer Erfolg für einen kleinen und finanziell nicht auf Rosen gebetteten Verein wie die TSG Calbe.“

In der Zukunft soll die Jugendarbeit weiter aufrechterhalten und möglichst ausgebaut werden, um auch die Integration von Eigengewächsen in die jeweils stärksten Frauen- und Herrenteams weiter zu vertiefen. Neben diesen Aushängeschildern gehören zudem die zweiten Mannschaften bei den Herren (Bezirksliga) und bei den Frauen (Bezirksklasse) zur TSG. Auch fünf TSG-Freizeit-Handballteams nehmen in einer gesonderten Runde mit dem Namen „Calbenser Stadtmeisterschaft“ am Spielbetrieb teil und runden das positive Bild dieser Abteilung ab.

Dieser Artikel wurde am 26.August 2013 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 26.August 2013)


verwandte Artikel