„Die Stimmung war bestens, sowohl auf der Platte als auch der Tribüne“
Von Tilman Treue
Calbe. Mit einem kräftigen Wummern an das Tor des Geräteraums kündigte sich auch beim 26. Miniweihnachtsturnier der TSG Calbe der Weihnachtsmann an. Begeistert riefen ihn die Handball-Knirpse herbei und zeigten wenig später, was sie an Weihnachtsliedern und -gedichten so drauf haben. „Es ist toll, dass auch nach so vielen Jahren immer noch wieder etwas neues dabei ist“, schwärmte Ulrich Wurbs, der das große Turnier seit Jahren akribisch vorbereitet und organisiert. Gemeinsam mit den vielen fleißigen Helfern ist ihm auch in diesem Jahr ein wahrer Höhepunkt im Calbenser Handball gelungen. „Es macht mich als Abteilungsleiter sehr stolz zu sehen, dass alle Rädchen ineinander greifen und alle wieder ein super Turnier erlebten“, zeigte sich Gunnar Lehmann hoch erfreut.
15 Mannschaften aus acht Vereinen nutzten den Tag für einen letzten Auftritt vor Weihnachten. „Die Stimmung war bestens, sowohl auf der Platte als auch der Tribüne“, unterstrich Wurbs und ergänzte, dass auch die weibliche E-Jugend mit Kuchenbasar und Tombola einen großen Anteil an dem rundum gelungenen Tag hatte. Ganz zum Schluss gab es traditionell für alle eine Teilnehmer-Medaille, denn Platzierungen wurden nicht ausgespielt. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich, unterstützt durch Bollenprinzessin Gina Sophie, gratulierte den kleinen Handballern zu ihren tollen Leistungen und überreichte ihnen Medaillen, Urkunden und Präsente.
Kleine Anekdoten spielten sich übrigens auch auf der Platte ab. So ist es seit vielen Jahren ein schönes Beispiel für das gute Miteinander der TSG-Familie, dass Spieler der Erwachsenenteams beim Mini-Weihnachtsturnier als Schiedsrichter fungieren. „Und nach 26 Jahren hat bestimmt der ein oder andere der Großen einmal selbst als Mini-Spieler hier mitgemacht“, überlegte Lehmann augenzwinkernd, „und heute spielen zum Teil ihre Kinder hier.“
Auf jeden Fall war der Tag ein absolut gelungener Jahresabschluss für die TSG-Handballer, die sich nun bis Anfang Januar in die wohlverdiente Weihnachtspause verabschieden.
Teilnehmer: TSG Calbe (drei Teams), TSV Wefensleben, HSV Magdeburg (zwei Teams), SG Eintracht Glinde (zwei Teams), SG Lok Schönebeck (zwei Teams), HC Aschersleben, FSV 1895 Magdeburg (zwei Teams) und Barleber HC (zwei Teams)
Bilder vom Turnier:
Dieser Artikel wurde am 18.Dezember 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 18.Dezember 2024)