3. August 2023

Der SCM in Calbe:

Nur Superlative beschreiben das i-Tüpfelchen der Jubiläumsveranstaltung

Champions-League-Sieger gastiert in der Hegersporthalle im Rahmen der Sommertour/ 34:31 (17:18)- Erfolg gegen den Bergischen HC

 

 

Es war ein gelungener Ab­schluss für „100 Jahre Handball in Calbe“. Im Rahmen der Sommertour 2023 gastierte der EHF Champions-League-Sieger vom SC Magdeburg in der Hegersporthalle in Calbe und bescherte dem Verein ein volles Haus.

 

Von Kevin Säger Calbe • Bereits ab 16.30 Uhr öffneten die Türen der Heger­sporthalle in Calbe. Sämtliche Sponsoren des Vereins, die maßgeblich Anteil daran hat­ten, dass der Handball-Bun­desligist SC Magdeburg in die Saalestadt kam, stellten sich vor. Die Landeshauptstädter brachten auch ihre Champions-League-Trophäe mit, so dass die zahlreichen Anhän­ger, rund 800 waren es, ein Er­innerungsfoto machen konn­ten. „Es war einfach mega. Ich bin glücklich und auch stolz“, fand Calbes Handball- Abteilungsleiter Gunnar Leh­mann gar nicht genug Super­lative für den Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich von „100 Jahre Handball in Calbe“. „Ein großer Dank an alle Sponsoren, Helfer und das SCM- Management für dieses Event. Es herrschte eine mega Stimmung und die Zuschauer sahen ein tolles Spiel“, fasste Lehmann zusammen.

Im ersten Auftritt seiner Vorbereitung setzte sich der SCM mit 34:31 (17:18) gegen den Bergischen HC durch. Nach einem Blitzstart des SCM, bei dem die Neuzugänge Albin Lagergren (Rhein-Ne­ckar Löwen), Felix Claar (Aal­borg Händbold), Sergey Hernandez (Benfica Lissabon), Oscar Bergendahl (TVB Stutt­gart) und Janus Dadi Smarason (Kolstad Handball) reich­lich Einsatzzeit bekamen, sta­bilisierte sich der Bergische HC zusehends und ging mit einer knappen Führung in die Pause. Doch der SCM drehte in Durchgang zwei die Partie, sodass die Fans am Ende ju­beln konnten.

„Die Jungs hatten nach dem Urlaub wieder richtig Lust auf Handball“, hielt auch Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert nach der Partie fest. Er selbst „mag die Sachsen- Anhalt-Tour. Es ist immer eine super Veranstaltung. Ich selbst war vor einigen Jahren schonmal in Calbe“, verriet er nach der Partie. Vor allem in der Vorbereitung begrüßt Wiegert die kurzen Anfahrts­wege. „Wir haben im Verlauf der Saison noch genug Reise­stress. Beides hat aber seinen Reiz.“

Vor allem die Fans waren froh, den Stars hautnah zu sein, denn nach der Partie nahmen sich die SCM-Spieler reichlich Zeit, um Foto- und Autogrammwünsche zu erfül­len. „Das Gesamtpaket hat auch das Spiel des HSV Ham­burg in Calbe im Jahr 2012 übertroffen. Das war auch cool, aber diesmal hat einfach alles gepasst. Es war das i- Tüpfelchen, nachdem im ver­gangenen Jahr das Spiel des SCM nicht zur Austragung ge­kommen war, auf das Hand­ball-Jubiläum“, hielt Gunnar Lehmann fest.

Volksstimme 03.08.2023

Dieser Artikel wurde am 03.August 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 03.August 2023)


verwandte Artikel