Dachsanierung kurz vor Abschluss
Teilsanierung der Sporthalle Zuckerfabrik soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden
Die Teilsanierung der Sporthalle Zuckerfabrik geht voran. Neben der Dachsanierung sollen auch die Beleuchtung modernisiert und die Innenräume renoviert werden. Die Halle soll vorrangig Kindern und Jugendlichen als Trainingsort.
Von Paul Schulz Calbe • Noch müssen die jungen Sportler aus Calbe nach Förderstedt, Groß Rosenburg oder in andere Orte fahren, um zu trainieren. Das soll sich spätestens in ein paar Monaten ändern, denn die Teilsanierung der Sporthalle Zuckerfabrik in der Nienburger Straße schreitet weiter voran.
So hatte Sven Hause, Vorsitzender der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Calbe, in seiner Rede auf dem gemeinsamen Neujahrsempfang der Stadt Calbe und der TSG gesagt: „Die Dacharbeiten sind fast abgeschlossen und weitere Gewerke in enger Abstimmung mit dem Landesverwaltungsamt kurz vor der Beauftragung. Die Sportler haben bereits große Reinigungsaktionen durchgeführt und wir alle hoffen, dass voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 die Tore wieder öffnen können.“
Wann die Arbeiten am Dach letztendlich abgeschlossen werden, kann allerdings noch nicht mit Gewissheit gesagt werden, da dies auch sehr witterungsabhängig sei, so Hause.
Neben den Arbeiten am Dach der Sporthalle, die das Gros der Sanierungsmaßnahmen darstellen, werden aber auch andere Modernisierungen durchgeführt. So wird der Innenbereich der Sporthalle mit neuer LED-Beleuchtung ausgestattet, Sanitär- und Umkleideräume werden renoviert und eine Brandschutztür soll eingebaut werden.
Die Finanzierung der Sanierungsmaßnahme ist aus verschiedenen Quellen abgesichert. Durch Fördermittel von Landessportbund, Spenden von Lotto Toto und aus Eigenmitteln der Turn- und Sportgemeinschaft Calbe sind 250000 Euro zusammengekommen.
Die Zuckerfabrik ist übrigens nicht die einzige Sportanlage, die modernisiert wird. So gab Hause auch einen Ausblick auf ein anderes Projekt: ,,Derzeit ist ein Antrag zum Sonderprogramm Sportstättenförderung des Landes Sachsen-Anhalt in der Endredaktion. 50 000 Euro sollen eingeworben werden, um die Beleuchtung eines Rasenplatzes auf dem Heger sowie Kleinfelds für Nachwuchsfußballer zu verbessern.“
Quelle Volksstimme 04.02.2019
Dieser Artikel wurde am 04.Februar 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 04.Februar 2019)