Calbe legt Grundlagen in der Athletik
Die TSG Calbe hat erste Phase der Vorbereitung absolviert –Â Spieler freuen sich auf SCM
Calbe (fhz) • „Phase eins“ ihrer Vorbereitung haben die Handballer der TSG Calbe hinter sich. Derzeit befindet sich der Sachsen-Anhalt-Ligist noch einmal in einer zweiwöchigen Pause. Aber TSG-Trainer AndÂreas Wiese ist sehr zufrieden mit dem derzeitigen Trainingsstand seiner Sieben. Fünf Wochen haben die Männer nun schon mit Blick auf die neue Spielzeit geschwitzt. „In dieser Zeit haben sie keinen Ball gesehen“, erklärt Wiese das absolvierte Athletik-Programm. Ob im Beach-Center oder auf der Motorcrossstrecke oder in einem kleinen Testspiel – Hauptsache Abwechslung. „Wir haben viele Crossläufe eingebaut“, so der Coach. „Es ist immer besser, wenn es beim Laufen über Stock und Stein geht. Dadurch muss man sich die gesamte Zeit konzentrieren. Das ist besser, als stupides geradeaus laufen.“ Ein weiterer Pluspunkt: Die Verletzungsrate verringert sich erheblich.
Trainingslager in Schierke steht noch bevor
Nun haben die Calbenser also frei. Das ist auch ein Grund, weshalb sie nicht am diesjahrigen Handball-Festival Megawoodstock in Aschersleben teilnehmen. „Viele haben auch Familie“, erklärt der Trainer. „Da möchte man sich nicht jedes Wochenende zuknallen.“ Dafür geht es für die Saalestädter Mitte August noch einmal für ein paar Tage zum TraiÂningslager nach Schierke. „Da legen wir die Konzentration auch noch einmal auf den athletischen Bereich.“ Unter anderem soll es mit dem Fahrrad auf den Brocken gehen. Auch an diesem Wochenende wird der Handball noch mal beiseite geschoben.
Der kommt dann in „Phase zwei“ der Vorbereitung zum Einsatz. Diese beginnt eine Woche bevor der SC MagdeÂburg bei der TSG Calbe gastiert. Wiese selbst ist da noch im Urlaub. Aber mit Mathias Walther und Torsten Sowa steht beste Betreuung bereit. Und dann kommt auch der Ball wieder zum Einsatz.
Wenn am Freitagabend des 4. August der SCM in der Heger- Halle aufläuft, steht vor allem der Spaß im Vordergrund. „Wir freuen uns auf den SCM“, so Wiese. Schließlich ist es etwas besonderes gegen Profis anzutreten.
Spielerisch und menschlich stimmiger Kader
Der Kader der Calbenser hat sich nicht mehr verändert. Bis auf Kevin Reiske ist kein weiterer Neuzugang hinzugekommen. „Kevin passt sehr gut in die Mannschaft rein“, unterstreicht der Coach und ist mit seinem breiten Kader mehr als zufrieden. Spielerisch und menschlich passt alles.
Dieser Artikel wurde am 22.Juli 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell, Männer abgelegt.