Beachhandball und Saale- Cup mit dem AHV Arnhem
Calbe (ttr) l Zum zweiten Mal waren kürzlich Nachwuchshandballer des AHV Arnhem bei der TSG Calbe zu Gast. Neben der Teilnahme am diesjährigen Saale-Cup, den die Niederländer auf dem zweiten Platz beendeten, absolvierten sie gemeinsam mit der männlichen B-Jugend der TSG eine ganz besondere Trainingseinheit. Statt in die Hegersporthalle ging es ins BeachCenter nach Barby zu einer Schnupperstunde im Beachhandball. „Das ist etwas völlig anderes als in der Halle“, erklärte Ulrich Wurbs von der Calbenser Abteilungsleitung, der sich auch in diesem Jahr um die Organisation rund um den internationalen Besuch kümmerte. Gespielt wurde naturgemäß im Sand, statt Dribbling durfte der Ball gerollt werden, ein Tor, das aus einem Trick heraus fiel, zählte doppelt.
Den Kurs für beide Teams leitete mit Dennis Heuvelmans immerhin der Nationaltrainer Beachhandball U17 der Niederlande. Ein Mann, der weiß worauf es ankommt, und sowohl die Arnhemer als auch die Calbenser Jungen schnell in seinen Bann zog. Die gute Stimmung setzte sich beim anschließenden Grillen fort und die im Vorjahr begonnene Freundschaft wurde weiter vertieft. Ausdrücklich bedankte sich Wurbs beim SV Pädagogik Schönebeck, der den Beachplatz zur Verfügung stellte, und bei der Stadt Calbe, die erneut die Übernachtung der Gäste im Sportlerheim ermöglichte, für die Unterstützung, ohne die der besondere Austausch gar nicht möglich wäre.
Die acht Niederländer boten beim Saale-Cup eine ansehnliche Leistung, mussten sich jedoch dem Turniersieger JSpG Gommern/Möckern mit 7:12 geschlagen geben. Sportlich waren sie auf jeden Fall eine Bereicherung. Neben dem Sport stand zudem noch Kultur auf dem Programm: Ein Besuch in Magdeburg, inklusive Dom und Hundertwasserhaus, rundete den Aufenthalt ab.
Fotos Ulrich Wurbs
Dieser Artikel wurde am 16.August 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 24.August 2017)