95 Jahre Handball in Calbe / TSG feiert Jubiläum / SCM zu Gast
In diesen Tagen blickt der Calbenser Handball auf 95 Jahre Tradition zurück. Die Erfolgsgeschichte begann 1922 mit der Gründung einer Feldhandball-Mannschaft innerhalb des Männer-Turn-Vereins Calbe. Nach ersten Erfolgen und der Unterbrechung durch die Kriegsjahre erlebte der Feldhandball ab 1946 unter den Vereinsnamen SG Calbe, Fortschritt Calbe, Lok Calbe, Einheit Calbe und Stahl Calbe einen enormen Aufschwung. Unvergessen dabei die beiden DDR-Meister-Titel 1953 und 1954 sowie der FDGB-Pokalsieg. In den 60er Jahren vollzog sich dann allmählich der Ãœbergang zum Hallenhandball. 1965 wurde nach intensiven Umbauarbeiten die Sporthalle Zuckerfabrik eröffnet und 1967 erfolgte die Gründung der TSG Calbe, darin integriert nun die Abteilung Handball. Auch im Hallenhandball wurde Calbe eine Macht und errang zahlreiche Erfolge. Männer und Frauen spielten jahrelang in der DDR-Liga, die Frauen 1985/86 sogar eine Saison in der DDR-Oberliga. Auch nach der Wende blieben die weitere Entwicklung und Erfolge nicht aus. Im August 1995 wurde dann die neugebaute Heger-Sporthalle feierlich eingeweiht, die neue Heimstätte der TSG-Handballer. Landesmeistertitel, Pokalsiege und Aufstiege gab es reichlich zu feiern. Und natürlich nicht zu vergessen – die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit im männlichen und weiblichen Bereich, früher und heute schon immer die Basis der TSG-Handballer. Nicht unerwähnt soll auch der Volkssport bleiben. Die Freizeithandballer gibt es schon über 40 Jahre. Die aktuell 381 Mitglieder umfassende Handballabteilung ist zahlenmäßig die größte und auch eine der erfolgreichsten Abteilungen der TSG.
Jeder Handball-Fan kann sich dazu auf der Homepage der TSG-Handballabteilung unter http://www.handball-calbe.de/verein/geschichte/ informieren. Unter Verein/Geschichte wurde die Historie des Calbenser Handballs liebevoll und mit vielen Fotos dokumentiert.
Das Jubiläum werden die TSG-Handballer mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen feiern. Los geht es am 20. Mai um 19.00 Uhr mit einem großen Sportlerball in der Heger-Sporthalle. Einige wenige Restkarten sind noch erhältlich. Der nächste Höhepunkt folgt dann am 4. August, wenn der SC Magdeburg im Rahmen seiner Sachsen-Anhalt-Tour in der Rolandstadt Calbe einen freundschaftlichen Vergleich gegen die TSG-Männer austragen wird. Über den genauen Ablauf und Kartenverkauf wird noch informiert. Auch der traditionelle Saale-Cup im August, eines der größten Nachwuchsturniere in Sachsen-Anhalt, sowie das Mini-Weihnachtsturnier für den jüngsten Nachwuchs, stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des 95jährigen Jubiläums. Außerdem ist eine Sonderbriefmarke zum Jubiläum ab sofort bei Lotto-König in Calbe erhältlich.
Dieser Artikel wurde am 18.Mai 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 19.Mai 2017)