28. August 2021

Intensive Vorbereitung der TSG-Handballer / Medaillenplatz als Zielstellung

Mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison 2021/22 befindet sich momentan Sachsen-Anhalt-Ligist TSG Calbe. Die Mannschaft von Trainer Andreas Wiese wird am 18. September mit einem Auswärtsspiel beim HSV Magdeburg in die neue Punktspielserie starten, die dann hoffentlich trotz Corona relativ normal und planmäßig verlaufen soll. Dies ist wohl der Wunsch aller Aktiven, Zuschauer und Fans nach den letzten beiden Spielserien.

Bis dahin wird aber bei den TSG-Männern noch viel Schweiß fließen, denn die seit Juni laufende Vorbereitung ist wie immer sehr intensiv und zugleich abwechslungsreich. Neben der allgemeinen Vorbereitung und Teamfindung stehen unter anderem Testspiele gegen Gommern, Ascherleben, Oschersleben und Wittenberg-Piesteritz, ein Turnier in Kühnau sowie ein dreitägiges Trainingslager auf dem Plan.

Große personelle Veränderungen gegenüber der letzten Saison gibt es bei den Rolandstädtern nicht. Maximilian Held hat die TSG in Richtung Biederitz (Verbandsliga) leider verlassen.

Einziger Neuzugang bei den Calbensern ist Nils Meyer. Der Linkshänder kam von den HF Helmstedt-Büddenstedt (Oberliga Niedersachsen) und wird die Rolandstädter im rechten Rückraum verstärken. Ansonsten geht die TSG fast unverändert und mit einem 15-Mann-Kader in ihre Jubiläums-Saison, denn 2022 feiert der Calbenser Handball sein 100jähriges Bestehen. Und da soll am Ende der Saison möglichst ein Medaillenplatz gewonnen werden. Mit dieser Zielstellung gehen die Rolandstädter die neue Saison an, auch wenn die Konkurrenz groß und die Liga relativ ausgeglichen ist. Top-Favorit auf die Meisterschaft dürfte ohne Zweifel der HV Rot-Weiß Staßfurt sein, der sich erneut spektakulär (Justus Kluge kam vom SCM) verstärkt hat. Aber auch die Teams vom SV Oebisfelde (freiwilliger Rückzug aus der Mitteldeutschen Oberliga), SG Spergau, TuS Radis und SG Kühnau werden gewiss wieder beim Kampf um die vorderen Plätze mitmischen wollen.

Die Handball-Fans der Region dürfen sich mit Sicherheit auf eine spannende Saison freuen.

 

G. Lehmann

Dieser Artikel wurde am 28.August 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 28.August 2021)


verwandte Artikel