Viel Neues bei der TSG Calbe – Männer-Team in der Saisonvorbereitung
 Seit Anfang Juli bereitet sich der Sachsen-Anhalt-Ligist TSG Calbe intensiv auf die neue Saison 2019/20 vor, die für die Rolandstädter am 31. August mit der Heimpartie gegen die SG Kühnau beginnt.
Beim amtierenden Landesmeister Calbe gibt es bekanntlich einige Veränderungen. Trainer Andreas Wiese wechselte nach drei erfolgreichen Jahren bei der TSG zur HF Helmstedt-Büddenstedt (Oberliga Niedersachsen). Mit Marius Schwarz (MTV Vorsfelde), Jan Illig (HC Aschersleben), Florian Lück (HV Rot-Weiß Staßfurt), Christoph Borzucki (Beruf in Stendal, HSG Osterburg) und Marius Harig (Studium in Leipzig) gab es zudem fünf Spieler-Abgänge. Die gleiche Anzahl gab es deshalb an Neuzugängen. Mit Kevin Krause (SG Lok Schönebeck), Maximilian Wiedon (Post SV Magdeburg), Maximilian Held (SV Eiche 05 Biederitz), Jan Luca Schülke (BSV 93 Magdeburg) und Felix Recker (SV Anhalt Bernburg II) konnte die TSG fünf Neuzugänge verpflichten, die die Abgänge qualitativ ersetzen sollen. Das spielerische Niveau und den unbedingten Willen dazu haben sie ohne Zweifel.
Calbe geht also mit einem 17-Mann-Kader in die neue Saison, wobei Daniel Gieraths berufsbedingt erst ab Oktober wieder dabei sein wird und ein Einsatz von Kevin Krause (Kreuzbandriss) erst in der Rückrunde geplant ist. Viel Arbeit also für Neu-Trainer Hannes Krausholz, der dabei tatkräftig von Co-Trainer Markus Splitt, Mannschaftsbetreuer Torsten Sowa, Torwarttrainer Ralf Bertram und Physiotherapeutin Heike Hanemann unterstützt wird.
Als Zielstellung haben sich die Rolandstädter eine Platzierung unter den ersten fünf Teams der Liga gesetzt. Auch hier gab es etliche Veränderungen. Mit Biederitz, Langenweddingen und Osterburg haben sich leider gleich drei Teams freiwillig aus der Liga zurückgezogen. Dadurch blieben die Regelabsteiger Halle II und Schönebeck drin. Aus den Verbandsligen sind mit Glinde, Halberstadt und Wolfen drei Aufsteiger neu dabei.
Die Vorbereitung verlief bei der TSG bisher ohne Probleme und war sehr abwechslungsreich. Neben der allgemeinen Grundlagenausdauer und Athletik gab es eine Einheit mit dem Kanu auf der Saale, Spinning im Fitness-Center und andere alternative Einheiten. Vor allem die Team-Bildung steht im Mittelpunkt. Dazu soll auch ein dreitägiges Trainingslager Mitte August in Schierke beitragen.
Trainer Hannes Krausholz: „Ich bin mit der Vorbereitung bisher sehr zufrieden. Die Jungs ziehen trotz der hohen Belastung gut mit und im Testspiel beim HC Aschersleben (24:27) lief auch schon spielerisch einiges zusammen. Wir werden konzentriert weiterarbeiten, um dann optimal vorbereitet in die neue Saison zu starten“.
Hier das Programm der TSG bis zum Saisonstart:
Änderung
 8. August um 19.15 Uhr  Testspiel in Calbe gegen HC Aschersleben
10. August um 17.00 Uhr Testspiel in Calbe gegen Langendweddingen
16.-18. August Trainingslager in Schierke /
Testspiele gegen Wernigerode und Bad Harzburg
22. August um 19.00 Uhr Testspiel Calbe gegen Helmstedt-Büddenstedt
31. August Punktspielstart gegen SG Kühnau
G. Lehmann
Dieser Artikel wurde am 03.August 2019 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 07.August 2019)