22. Juni 2024

Erfolgreich gespielte Turniere zum Abschluss

Dessau/Calbe/TTR. Die Regenwolken hatten sich gerade verzogen, als auf dem Sportplatz Kleinkühnau das 20. Sommerfest der SG Kühnau eröffnet wurde. Mit dabei waren erneut fünf Handballteams der TSG Calbe, die das wie immer ausgezeichnet organisierte Turnier zum Abschluss vor den Sommerferien nutzten.

Leider hatten einige Gastmannschaften abgesagt, so dass zum Beispiel die weibliche C-Jugend der TSG lediglich den C- und D-Jugenden der Gastgeber gegenüberstand. Spielerisch boten alle vier Partien ein gutes Niveau und sehenswerten Handball. „Die Mädels haben sehr gut miteinander gespielt und hatten noch einmal richtig Spaß heute“, freute sich Trainerin Michelle Feilhaber nach dem Turniersieg. In der Rückrunde drehten die Saalestädterinnen richtig auf und dominierten vor allem dank ihrer aufgehenden Mannschaftstaktik beide Gegnerteams klar und deutlich.

Schwieriger hatte es die weibliche E-Jugend. „Wir sind in einer Findungsphase“, erklärte Trainer Ralf Bertram, denn das Team muss sich nach dem personellen Umbruch erst neu aufstellen. „Dazu kam der ungewohnte Untergrund auf Rasen, so dass sie sich erst einmal zurechtfinden mussten.“ Am Ende belegte das Team Platz 5.

Die männliche E-Jugend schloss den Tag auf Platz 4 ab. „Die ersten Spiele waren sehr erfolgreich“, resümierte Trainer Daniel Wuwer nach den Siegen gegen Kühnau I und Glinde. „Nach der Mittagspause konnten wir dieses Potenzial aber leider nicht mehr abrufen.“

Ein kleiner Höhepunkt war das Turnier zudem für zwei Miniteams der TSG. „Es war super organisiert, alles hat gut geklappt und wir sind den Jungs dankbar für die tolle Unterstützung“, brachte Ulrike Winkler, die die ersatzgeschwächten Mädchen betreute, zum Ausdruck. Für beide Teams stand vor allem das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund. „Es haben alle ihre Spielanteile bekommen und hatten ihren Spaß“, betonte Nils Rätzel. Die männlichen Minis brauchten eine Weile, um sich auf dem ungewohnten Terrain zurecht zu finden, holten sich aber gegen die Gastgeber und den HC Elbflorenz aus Dresden Punkte. Eine Platzierung gab es für die Jüngsten am Ende nicht. „Wir ehren euch alle“, unterstrich Organisator Uwe Geyer bei der abschließenden Siegerehrung, die dann übrigens im strahlenden Sonnenschein stattfand.

 

 

Die weiblichen Minis bei den Kinder-und Jugendspielen in Wefensleben.

 

Die weibliche Jugend B belegte den 4. Platz beim Eichecup in Biederitz

 

Bei den Potsdamer Handballwochen 2024 nahmen die männliche B und weibliche D teil.

weibliche Jugend D belegte den 7. Platz

 

männliche Jugend B belegte den 3. Platz

 

 

Dieser Artikel wurde am 22.Juni 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 22.Juni 2024)


verwandte Artikel